Geschichte und Förderungszweck

Die Friedrich Flick Förderungsstiftung, eine Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Düsseldorf in Deutschland, kann auf mittlerweile über 50 Jahre Fördertätigkeit zurückblicken.

Ins Leben gerufen wurde die Friedrich Flick Förderungsstiftung von Dr. Friedrich Flick (*10. Juli 1883 in Kreuztal-Ernsdorf, + 20. Juli 1972 in Konstanz) anlässlich seines 80. Geburtstags am 10. Juli 1963 in Düsseldorf.

Eine maßgebliche Zustiftung erfolgte in den 1990er Jahren durch seinen Sohn, Dr. Friedrich Karl Flick (*3. Februar 1927, +5. Oktober 2006), der auch von 1972 bis 2005 als Kuratoriumsvorsitzender der Friedrich Flick Förderungsstiftung fungierte.

Mit dem Jahr 2006 übernahm Ingrid Flick den Vorsitz des Kuratoriums der Friedrich Flick Förderungsstiftung.

Die Friedrich Flick Förderungsstiftung ist als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Gemäß Satzung ist der Hauptzweck die Förderung der Allgemeinheit, und zwar vornehmlich durch Förderungszuwendungen an die Wissenschaft, insbesondere an die Wirtschaftswissenschaft, Technik und Forschung. Zudem dient die Stiftung der Förderung von begabten Nachwuchskräften und jungen Talenten.

Darüber hinaus kann die Stiftung auch steuerbegünstigte Institutionen fördern, welche die zur Verfügung gestellten Mittel für Projekte und Initiativen im Bereich Bildung und Erziehungswesen, ebenso wie auch im sozialen Bereich, etwa der Jugend- und Behindertenhilfe, sowie im Bereich von Kunst und Kultur verwenden. Die Mittel der Stiftung dürfen ausschließlich für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Die Friedrich Flick Förderungsstiftung ist vornehmlich in Deutschland, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, u.a. in Österreich, tätig.