Das FamilienRAThaus

Nach 50 Jahren Familienleben mit über 600 Kindern war eine Großsanierung des SOS-Kinderdorfs Stübing dringend notwendig, um auch kommenden Kindergenerationen ein liebevolles Zuhause zu sichern. Am 20. November 2013, zum Internationalen Tag der Kinderrechte, hat das SOS-Kinderdorf zum Spatenstich und damit zum Start des größten Bauprojektes der SOS-Kinderdörfer in Österreich eingeladen. Zehn bestehende Familienhäuser wurden generalsaniert und durch Zubau erweitert. Zwei Häuser für Wohngruppen und das FamilienRAThaus sind entstanden. Bei einer Investitionssumme von 9,5 Millionen Euro sind 5000 Quadratmeter Mauerwerk, 165 Tonnen Stahl, 2000 Kubikmeter Beton und 60.000 Arbeitsstunden in das Bauprojekt eingeflossen. Aber vor allem viele Gedanken und viel Herzblut, um auch vielen weiteren Kindergenerationen ein liebevolles Zuhause ermöglichen zu können.

Bei herrlichem Sonnenschein und zahlreichem Publikum mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Soziales, Familien und MitarbeiterInnen wurde das neue „alte“ SOS-Kinderdorf Stübing nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit am 4. Juni 2016 offiziell eröffnet. Das Herzstück des Dorfs bildet das neue FamilienRathaus. Hier befinden sich Arbeitsräume, Begegnungsräume und Erlebnisräume für Kinder und Erwachsene. Dazu zählen ein großzügiges, helles Dorfcafé, ein großer Jugendraum, ein großes Musikzimmer, eine gemütliche Kinderbibliothek, sowie Therapiezimmer und Lernräume. Büros, Besprechungsräume und die Werkstatt. All das befindet sich unter dem Dach des neuen FamilienRathauses. Realisiert werden konnte der Neubau vor allem durch die großzügige Unterstützung der Friedrich Flick Förderungsstiftung, deren Vorsitzende Ingrid Flick sich bei einem Besuch im SOS-Kinderdorf Stübing ein Bild vom neuen Zentrum des SOS-Kinderdorfs Stübing machte.

Bildnachweis: Clemens König