Der ÖSTERREICHISCHE KINDERSCHUTZPREIS SCHÜTZT, STÄRKT und FÖRDERT KINDER

Der Österreichischer Kinderschutzpreis versteht sich als Anwalt für Kinder. Er setzt sich dafür ein, dass Kinderschutz und Kinderrechte weiter verbessert und die psychische wie physische Gesundheit von Kindern gestärkt werden. Dies unter anderem dadurch, dass er möglichst einmal pro Jahr den Österreichischen Kinderschutzpreis vergibt.

Privatpersonen, Unternehmen, NGOs und öffentliche Institutionen, die mit vorbildhaften Projekten ein gewaltfreies, bedürfnisgerechtes Aufwachsen von Kindern unterstützen und ihre gesunde Persönlichkeitsentwicklung fördern, werden vor den Vorhang geholt, ausgezeichnet und prämiert.

Eine Fachjury aus renommierten Vertretern der Bereiche Medizin, Psychotherapie, Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik, Anwaltschaft und Jugendwohlfahrt selektiert die besten Initiativen in den folgenden Kategorien:

1. Förderung der gesunden, seelischen & körperlichen Entwicklung
  2. Gewaltprävention & Aufklärung über Gewalt
  3. Förderung der kindlichen Persönlichkeit &Bildung
  4. Materielle Sicherheit & gesellschaftliche Integration

Mit dem Österreichischen Kinderschutzpreis werden wichtige, beispielgebende Projekte gefördert, eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse und das Wohl von Kindern sensibilisiert und der Stellenwert des Kindes in Staat und Gesellschaft erhöht.

Bildnachweis: Conny de Beauclair

Weiterführende Informationen: www.kinderschutz-preis.at