KinderAkademie Rottenmann

Die KinderAkademie in der obersteirischen Stadt Rottenmann ist ein außerschulisches Bildungsangebot am Beginn der Sommerferien, dass sich an kluge Kids im Bezirk Liezen richtet. Bei dieser größten Veranstaltung dieser Art im ländlichen Raum in Österreich steht die Vermittlung aktueller, gesellschaftlich relevanter Themen im Vordergrund. Ausflüge zu Bildungspartnern in der Region lockern das Programm auf.

Ein altersgerechtes Angebot bietet den Kindern die Möglichkeit, Antworten auf die Fragen dieser Welt zu unterschiedlichen Wissensbereichen zu erhalten. Jährlich steht die KinderAkademie Rottenmann unter einem aktuellen Motto mit dem Ziel, mit kindlicher Neugierde ohne Berührungsängste ihre Begabungen zu erkennen und zu fördern. Die Referenten sind Experten aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und aus der Praxis.

Die aktive und spielerische Auseinandersetzung mit methodisch fundiert aufbereiteten, aktuellen Themen aus unterschiedlichen Wissensbereichen soll den TeilnehmerInnen unter anderem auch als Orientierungshilfe für künftige Ausbildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten dienen. Die Einbindung regionaler Institutionen, Firmen oder ExpertInnen trägt wesentlich dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.

Die KinderAkademie Rottenmann „Kluge Kids im Bezirk Liezen“ ist in den Sommerferien nicht mehr wegzudenken. Durch das angebotene Format sehen die Eltern diese KinderAkademie als wesentlichen Bestandteil zur Unterstützung in den Sommerferien. Die Kinder sind unter Kindern, haben Spaß, können sich freiwillig Wissen ansammeln, sind versorgt und verpflegt. Die KinderAkademie ist für alle Gesellschaftsschichten leistbar.

Das Vertrauen der Eltern, die Freude der Kinder, die Zusammenarbeit mit den Schulen im Bezirk, mit dem Regionalmanagement, mit den Gemeinden, mit unseren Kooperationspartnern, mit der regionalen Presse bildet das positive Image der KinderAkademie Rottenmann „Kluge Kids im Bezirk“ ab.

www.kinderakademie-rottenmann.at

Bildnachweis: ©Claudio Kopf – Stadtgemeinde Rottenmann