LEHR’HER: Gemeinsam Schritt für Schritt in die berufliche Zukunft

LEHR’HER ist ein innovatives Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene in Graz und Graz-Umgebung, das Jugendlichen und Betrieben auf dem Weg zur regulären Lehre und darüber hinaus zur Seite steht. Die Herausforderung der Lehrstellensuche, der Vernetzung von Betrieben und Lehrlingen sowie der Bewältigung möglicher Schwierigkeiten während der Lehrzeit wird von LEHR’HER professionell und bedarfsorientiert begleitet.

Eine individuelle Unterstützung bei der Wahl des Berufs- und Bildungsweg ist ein wesentlicher Hebel bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen und wirkt damit auch präventiv gegen Armut, indem die Zahl arbeitsloser junger Menschen reduziert wird. Das Finden von passgenauen Bildungswegen bzw. beruflichen Ausbildungen

• führt zu weniger Abbrüchen während der Ausbildung bei Jugendlichen und
  • schafft langfristig einen sicheren Berufsweg und ein stabiles Einkommen.

LEHR´HER erreicht auch mehr gesellschaftliche Teilhabe für Jugendliche mit schwierigem Hintergrund, durch Stärkung des Selbstvertrauens als Folge von wertschätzender Beratung auf Augenhöhe. Dies erweitert den Arbeitskräftepool und wirkt positiv auf gesamtwirtschaftliche Herausforderungen, wie den Fachkräftemangel, ein.

Die Unterstützung von LEHR’HER ist kostenlos, freiwillig und flexibel. Sie versteht sich als Bindeglied und Schnittstelle zwischen Betrieben, Jugendlichen, Netzwerkpartnern, Familien, sozialem Umfeld und Schulen. Das Angebot ist individuell und bedarfsorientiert, orientiert sich an den Stärken und Ressourcen der Teilnehmenden und fördert selbstbestimmtes Handeln.

Die Schwerpunkte der Arbeit:

• Begleitung von Jugendlichen und Betrieben bei der Verfolgung gemeinsam erarbeiteter Ziele.
  • Geben von Impulsen für selbstbestimmtes und reflektiertes Handeln.
  • Einbindung des sozialen Umfelds und der Familie in den Prozess.
  • Individuelle und passgenaue Begleitung, deren Dauer und Intensität nach Absprache festgelegt werden.

Für Betriebe, die Lehrlinge ausbilden und vor Herausforderungen stehen, bietet LEHR’HER maßgeschneiderte Lösungen an. Hier wird auf eine nachhaltige Zusammenarbeit gesetzt indem die Stärken der Jugendlichen mit den Interessen und Anforderungen der Betriebe verknüpft werden.

Die kontinuierliche Unterstützung und die verlässliche Partnerschaft zwischen der Friedrich Flick Förderungsstiftung und SOS Kinderdorf Österreich, dem Träger von Lehr’her, sind entscheidend für die Realisierung dieser wertvollen Arbeit. Insbesondere in den Jahren 2022 und 2023 konnte Lehr‘her dank einer großzügiger Zuwendungen der Friedrich Flick Förderungsstiftung zahlreiche steirische Jugendlichen beim Einstieg in die Berufswelt unterstützen.

Bildnachweis: SOS-Kinderdorf Österreich