Pocket Ultraschallgeräte für die Ausbildung der kommenden Ärzt*innengeneration

Ultraschall ist als strahlungsfreie Art der Bildgebung seit vielen Jahrzehnten von großer Bedeutung. Aufgrund des technischen Fortschritts in der Herstellung von Ultraschallgeräten werden diese jedoch immer kleiner und bieten dennoch eine immer besser werdende Bildqualität und Auflösung.

Die mobilen Pocket Geräte der aktuellen Generation erlauben eine völlig neue Möglichkeit in der Anwendung: Es kann nicht nur stationär in eigens dafür eingerichteten Untersuchungszimmern geschallt werden. Viel mehr verdrängen diese Geräte sogar das jahrzehntelange Symbol der Ärzteschaft, das Stethoskop, von seinem Platz im Rahmen der klinischen Untersuchung, oder werden zumindest als ähnlich wichtig für die Ergänzung dieser angesehen. Wichtige diagnostische Fragestellungen können nun unmittelbar mit größter Sicherheit beantwortet werden, sei es im Rahmen der morgendlichen Visite, der Hausarztpraxis, während einer Operation oder im Einsatz in der Notfallmedizin.

Mit der Unterstützung der Flick Förderungsstiftung können wir Studierenden der Humanmedizin nicht nur theoretisches Wissen in diesem Bereich vermitteln, sondern auch durch Übung am Gerät den Erwerb praktischer Fähigkeiten ermöglichen und fördern. Die praktische Komponente – und hier speziell das dreidimensionale Vorstellungsvermögen, das für die Interpretation der akquirierten Bilder und die Führung des Schallkopfes unverzichtbar ist – stellt die wahrscheinlich größte Herausforderung auf dem Weg zum kompetenten Anwender*in der Sonographie dar.

Wir setzten all diese Ziele mit dem kostenlosen Verleih der Geräte an zukünftige Ärzt*innen um und verwenden die Geräte auch in Praktika und dem klinisch praktischen Jahr. Es ist uns ein großes Anliegen diese Methode gleichwertig zu anderen Untersuchungsmethoden direkt am Patientenbett zu lehren und zu lernen. Gerade in diesen Zeiten, in denen ortsunabhängiges Lernen eine unverzichtbare Ressource geworden ist, können wir dank dieses Projektes einen großen Teil dazu beitragen, das auch für die Ultraschalllehre zu ermöglichen.

Kontakt: http://graz.sono4you.at

Bildnachweis: Sono4You Graz/David Purkarthofer