Psychotherapie der Folgen von Kindesmissbrauch bei Jugendlichen

In den letzten Jahren wurde an der Universität Frankfurt in einer Arbeitsgruppe um PD Dr. Regina Steil eine alters- und störungsspezifische Psychotherapie für Jugendliche und junge Erwachsene, die in Folge körperlicher und/oder sexueller Gewalt unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung leiden, entwickelt.

Die „Entwicklungsangepasste Kognitive Verhaltenstherapie“ (E-KVT) genannte Form der Psychotherapie ist durch ihren zeitlichen Ablauf sowie das phasenbasierte Vorgehen auf die Bedürfnisse von jungen Menschen angepasst. Die Behandlung wurde nach ihrer Entwicklung in ausführlichen Schulungen an Therapeuten vermittelt und im Rahmen einer multizentrischen Therapiestudie unter der Leitung von Prof. Dr. Rita Rosner mit den Behandlungszentren Eichstätt-Ingolstadt, Berlin und Frankfurt durchgeführt. Die Effektivität der neuen Behandlung wurde mit dem Symptomverlauf in einer Patientengruppe verglichen, welche die bislang im deutschen Gesundheitssystem übliche Behandlung erhielt.

Der erste Teil dieser Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Mithilfe der Fördergelder der Friedrich Flick Förderungsstiftung ist eine genaue Erfassung des langfristigen Therapieerfolgs der neuen Psychotherapie ein Jahr nach deren Abschluss möglich. Die Jugendlichen zeigen eine deutliche Verbesserung der Symptomatik nach Behandlung mit der Entwicklungsangepassten Kognitiven Verhaltenstherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet und zeitnah in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.