Stiftungsgastprofessur

Aus der Finanzgeschichte lernen…

Förderung finanzhistorischer Forschung im Rahmen der Stiftungsgastprofessur ‚Financial History‘ an der Goethe-Universität Frankfurt

Im Zeitalter der „Finanzialisierung“, d. h. des starken Bedeutungszuwachses der Finanzwirtschaft, ist die wissenschaftliche Erforschung der Funktionsweise von Finanzsystemen unabdingbar – nicht zuletzt, um Finanzkrisen zu vermeiden oder zumindest abzumildern. Finanzhistorisches Know-how kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Friedrich Flick Förderungsstiftung ermöglicht deshalb im Rahmen der Stiftungsgastprofessur „Financial History“ bereits im zweiten Jahr die Berufung international renommierter Wissenschaftler der Finanzgeschichtsforschung an die Goethe-Universität Frankfurt. Nach Prof. Harold James, Princeton University, wird im Sommersemester 2019 Prof. Barry Eichengreen, University of California, sowohl die Forschung als auch die Lehre an der Frankfurter Goethe-Universität bereichern. Einige der im Rahmen der Gastprofessur stattfindenden Veranstaltungen finden neben dem akademischen auch großes öffentliches Interesse.

Finanzbeziehungen spielen eine wichtige Rolle für die realwirtschaftliche Entwicklung, doch weist die Erforschung der Wirkungszusammenhänge und der Funktionsweise von Finanzsystemen noch erhebliche Forschungslücken auf. Umso wichtiger ist es, die mathematisch-modellorientierten Erklärungsansätze  durch die Analyse der historisch bedingten Strukturmerkmale von Finanzsystemen und der durch individuelle und kollektive Erfahrungen geprägten Verhaltensmuster von Institutionen und Akteuren zu ergänzen. Es ist zudem geboten, das enorme Potenzial finanzhistorischer Daten auszuschöpfen. Sie ermöglichen es, z.B. theoretische Modelle zur Funktionsweise von Finanzsystemen, z. B. zum Anlegerverhalten, zu den Ursachen und Folgen von Finanzkrisen oder zur Auswirkung von Finanzmarktregulierung gleichsam wie im Labor auf ihre Belastbarkeit zu überprüfen.

Im Vergleich zu angelsächsischen Ländern ist finanzhistorische Forschung in Deutschland weniger fortgeschritten und präsent. Die Friedrich Flick Förderungsstiftung unterstützt daher seit 2017, gemeinsam mit dem Frankfurter Privatbankhaus Metzler, die Stiftungsgastprofessur Financial History an der Goethe-Universität Frankfurt. Diese Initiative führt den Forschungsnachwuchs und Studierende der Goethe-Universität Frankfurt  durch international renommierte Wissenschaftler an finanzhistorische Methoden und Ergebnisse heran und eröffnet durch den intensiven Gedankenaustausch vor Ort verbesserte Erkenntnismöglichkeiten. Zudem entfaltet die Gastprofessur durch ihre große öffentliche Resonanz eine wichtige Wirkung in die in Frankfurt ansässige Financial Community hinein und erweitert damit den Erkenntnisraum der handelnden Akteure.

Gastprofessor Harold James, renommierter Forscher an der Princeton-University, USA, mit ausgeprägtem Interesse an der deutschen Finanzgeschichte, befasste sich im Rahmen seines Aufenthaltes in Frankfurt im Sommersemester 2018 unter anderem mit einer Analyse der Lehman-Krise. Mit Professor Barry Eichengreen kommt im Mai 2019 ein weiterer Top-Wissenschaftler und weltweit angesehener Politikberater nach Frankfurt. Eine öffentliche Konferenz wird  sich unter dem Titel „High Public Debt“ mit der Staatsschuldenproblematik befassen.

Weiterführende Informationen:

Hanna Floto-Degener, floto-degener@ibf-frankfurt.de