Das sechste Jahr der Stiftungsgastprofessur Financial History an der Goethe-Universität Frankfurt

Neue Impulse für die finanzhistorische Forschung und Lehre in Deutschland mit Prof. Catherine R. Schenk im Sommersemester 2022

Pandemiebedingt war die Gastprofessur der an der Oxford University lehrenden Wissenschaftlerin im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt zweimal verschoben worden. Doch die beiden Stifter der Initiative, die Friedrich Flick Förderungsstiftung und das Bankhaus Metzler, blieben dem Vorhaben verbunden, wohlwissend, dass eine langfristig ausgerichtete Finanzforschung in den derzeitigen Krisenzeiten dringender ist denn je.

Mit der Rückkehr in die Präsenzlehre im April 2022 konnte die Finanzhistorikerin nun ihren Gastaufenthalt antreten. Für mehrere Wochen bereichert Catherine R. Schenk den akademischen Austausch sowie die interdisziplinäre Graduiertenausbildung vor Ort.

Selbst international gefragte Beraterin – 2020 hielt sie beispielsweise die renommierte Per Jacobsson Lecture beim Internationalen Währungsfonds – wirbt sie bei Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Finanzpraktikern für eine von historischer Erfahrung und langfristigem Denken geprägte Analyse der Mechanismen und heutigen Herausforderungen des Finanzsystems.

Ihre Forschung zur Entwicklung des internationalen Zahlungsverkehrssystems – Einblick gibt sie in ihrem öffentlichen Vortrag „Designing the Global Payments System: Telegraph to Tether“ am 29.Juni 2022 –, ist hochaktuell, führte doch erst jüngst die Debatte der Sanktionen, die auf die Beschränkung der Zahlungsströme des russischen Aggressors zielen, die Fragilität und systemischen Risiken des hoch vernetzten globalen Zahlungsverkehrs vor Augen.

Ihr Workshop für Early Career Researchers am 29. und 30. Juni in Frankfurt wird aus 40 eingereichten Beiträgen ein Dutzend vielversprechender Papers aufbieten, die historische Belastungsszenarien der Finanzsysteme analysieren – in der Erwartung, sie als Orientierungshilfe für die Gegenwart nutzen zu können.
Auskunft erteilen die Organisatoren House of Finance, Goethe-Universität Frankfurt https://www.hof.uni-frankfurt.de/home, das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE https://safe-frankfurt.de/home.html und das Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V.

Bildnachweis: Uwe Dettmar/Goethe-Universität Frankfurt, Catherine Schenk