Wirtschaftsuniversität Wien – diverse Forschungsprojekte

Wissen. Wirtschaft. Weitblick.

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist eine öffentliche Universität. Sie steht für exzellente Forschung und forschungsgeleitete Lehre. Als Ort des gemeinsamen Wirkens von Lehrenden und Studierenden strebt sie im Sinne einer aufgeklärten Wissensgesellschaft nach Bildung und Autonomie des Individuums durch Wissenschaft. Wir leisten einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichem Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme. Die Freiheit der Wissenschaft, insbesondere die Pluralität von Themen und Methoden, ist für uns ein wesentlicher Grundsatz. In unserem Handeln leiten uns wissenschaftliche Integrität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit, sowie Vielfalt und Weltoffenheit.

GEFÖRDERTE PROJEKTE, FRIEDRICH FLICK FÖRDERUNGSSTIFTUNG – INSTITUTE FOR FINANCE, BANKING AND INSURANCE

POLICY PORTFOLIOS WHEN SOME ASSETS ARE NON-TRADEABLE (1.10.2014-31.12.2015)

POLICY PORTFOLIOS WHEN SOME ASSETS ARE NON-TRADEABLE (OTTO RANDL, ARNE WESTERKAMP, AND JOSEF ZECHNER)
We show that non-tradeable assets imply that no investor will hold the market portfolio and that hedging needs of holders of non-traded assets explain part of the equity risk premium puzzle.

PARAMETRISCHE ASSET ALLOCATION (1.1.2013-31,12,2016)

PARAMETRIC ASSET ALLOCATION (ARNE WESTERKAMP AND JOSEF ZECHNER)
We show how dynamic optimal asset allocation strategies using value and momentum parameters can improve the performance of a typical „balanced“ portfolio of liquid, investable asset classes.
LOW RISK ANOMALIES? (PAUL SCHNEIDER, CHRISTIAN WAGNER, AND JOSEF ZECHNER)
This paper shows theoretically and empirically that beta- and volatility-based low risk anomalies are driven by return skewness which is induced by structural firm default risk.