Youth Initiative/Youth Forum

High-Level Conference

An der jährlichen UNODC Konferenz CND – Commission on Narcotic Drugs – nehmen jährlich in Wien rund 1.500 Teilnehmer aus mehr als 100 Ländern teil, darunter Staatspräsidenten, Regierungschefs, Vorsitzende und Mitglieder zahlreicher internationaler Organisationen, aber auch viele junge Vertreter, die ihre Heimatländer beim jährlichen Jugendforum repräsentieren.

Die Mission der jungen Delegierten ist der Austausch von Ideen zur Prävention von Drogenkonsum und zur Förderung einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Laut dem UNODC World Drug Report konsumieren über 250 Millionen Menschen illegale Substanzen und 250.000 Menschen sterben jedes Jahr aufgrund direkter oder indirekter Ursachen des Drogenmissbrauchs. Die Kosten für Drogendelikte und für die Behandlung von Drogenmissbrauch werden auf 700 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.

Nach Angaben des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen – UNICEF – leben auf unserer Erde etwa 1,2 Milliarden Jugendliche, das sind ungefähr 16 Prozent der Weltbevölkerung. Um die Jugend vor Drogenmissbrauch zu schützen, wurde die UNODC-Jugendinitiative ins Leben gerufen, die darauf abzielt, die Jugend weltweit zu informieren, zu unterstützen und insbesondere um die Bedrohungen und Gefahren des Drogenmissbrauchs frühzeitig zu erkennen und einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil unter Gleichaltrigen zu fördern .

Am Youth Forum der Youth Initiative in Wien nehmen jährlich engagierte junge Menschen aus mehr als 60 Ländern aus allen Kontinenten teil.  Die jungen Vertreter erarbeiten in Workshops konkrete Maßnahmen um Jugendliche weltweit zu unterstützen und zu persönlichem Engagement in ihrer Umgebung zu ermutigen. Ein Ziel der Youth Initiative ist es auch, junge Menschen in politische Entscheidungsprozesse zu integrieren und aktiv daran teilhaben zu lassen. Das jährliche Resultat des Youth Forums ist eine erarbeitete Erklärung, welche die jungen Delegierten den 1.500 Konferenzteilnehmern im Plenum präsentieren.

Mit der Unterstützung der UN Mitgliedsstaaten, der Ständigen Vertretung des Souveränen Malteserordens bei den Vereinten Nationen in Wien, internationalen Institutionen und der FRIEDRICH FLICK FÖRDERUNGSSTIFTUNG, hat die UNODC-Jugendinitiative Millionen junger Menschen in 90 Ländern auf allen Kontinenten erreicht. In die sichere und gesunde Entwicklung junger Menschen zu investieren, bedeutet für Alle eine nachhaltige Zukunft.